Serien, die man sehen muss!

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

New

ACHTUNG: Spoiler
      So, habe nun die 5te Staffel Vikings auf Netfilx beendet.
      Show Spoiler
      Im Grunde kann ich Grunkins grösstenteils zustimmen, nur dass für mich der qualitative Zerfall der Serie erst etwas später beginnt (und zwar ziemlich genau mit Ragnars Tod). Was die Serie bis zum Ende gut macht ist, dass man sich als Zuschauer nicht immer klar positionieren kann und die verschiedenen Charaktere abwechselnd mal faszinierend, mal langweilig, mal sympathisch und dann mal wieder unsympathisch sind. Trotzdem, wird die Distanz zwischen Zuschauer und Figur (egal welcher) immer grösser, sodass es mir am Ende total egal war, wer jetzt in der letzten Schlacht drauf geht und wer nicht, wärend ich bei Ragnars Tod schon noch emotional berührt war.
      Es ist wie Grunkins schon angemerkt hat, man wollte einfach zu viel. Flokis Entdeckung und Besiedlung Islands, sowie Björns Reise ins Mittelmeer sind absolut belanglos und erfüllen keinen narrativen Zweck. Nichts als pure Langweile, und das obwohl ich Björn bis zum Schluss eigentlich sehr mochte. Dass Lagertha Aslaug umbrachte fand ich erzähltechnisch nicht nachvollziehbar, ebenso wenig wie alles was mit Rollo nach dem Überfall auf Paris passiert. Hier wurden einfach zwanghaft zusätzliche Konflikte erzeugt um die Story künstlich voranzutreiben. Ragnars Söhne sind leider alle nur ein Schatten seiner selbst, keiner von ihnen ist auch nur annährend so differenziert dargestellt (auch wenn es bei Björn ein paar klägliche Versuche gibt). Zwar hätte ich jetzt noch weiter geguckt (bei meinem Netfilx-Account ist die Staffel 5 irgendwie nach 10 Folgen fertig) um zu sehen was Rollo back in Norwegen macht, aber es ist jetzt wirklich nicht so dass ich darauf brenne es zu erfahren. Werde jetzt erst mal was neues anfangen und komme vielleicht irgendwann darauf zurück.
      Insgesamt trotzdem eine gute und unterhaltsame Serie.

ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

New

el_drogo wrote:

Show Spoiler
      Dass Lagertha Aslaug umbrachte fand ich erzähltechnisch nicht nachvollziehbar, ebenso wenig wie alles was mit Rollo nach dem Überfall auf Paris passiert. Hier wurden einfach zwanghaft zusätzliche Konflikte erzeugt um die Story künstlich voranzutreiben.

Show Spoiler
      Ja das waren diese Ex-Machina Momente, die ich meinte. Sowas verstehe ich auch einfach aus Sicht von Produktion, Regie, was auch immer nicht: Wieso verschwendet man 25 Folgen darauf, Ragnar, Aslaug und Floki bei der schleichenden Vereinsamung zu zeigen um dann zu merken, dass man keine Handlung mehr hat und mit einem völlig an den Haaren herbeigezogenem "Schock" einen ganz neuen Plot aus dem Boden zu stampfen. Das macht einfach auf keiner Ebene Sinn. Der Beziehung von Ragnar und der chinesischen Sklavin wird eine Stunde gewidmet, aber Rollo wird in 5 min vom glücklosen Verräter zum anerkannten Herzog der Normandie und die Prinzessin findet ihn plötzlich ultrageil, weil er französisch lernt? Das Pacing ist einfach das größte Problem.

New

Mit Ermutigung von Esme the Man in the High Castle fertiggeguckt. Sehr unausgegorene vierte Staffel, furioses Finale, aber zuviele unglaubwürdige Twists. Trotzdem kommt die Message ziemlich gut rüber.
      Alles in allem eine gute Parallelwelt-TV-Serie, die so gut wie nix mit dem Buch, das sie zu adaptieren vorgibt, zu tun hat, aber okay. Fringe und Counterpart sind aber besser, würde ich sagen. Für das US-Publikum haut die Serie natürlich ganz anders rein, besonders der Arc um die militanten Black Communists hat dort Aufsehen erregt, und die (frei erfundene) allerletzte Szene macht auch TV-Serienimmanent überhaupt keinen Sinn, ist aber ein starkes politisches Statement, dass in den USA auch genauso ankam.
      Bei mir herrscht eher Bedauern vor, dass so wenig des magischen Realismus der Buchvorlage rüberkam.
      6 von 10 Messerattacken für die ganze Serie.
      HODOR !

New

Heute habe ich die dritte Staffel von Sabrina gesehen. Unterhaltsam, aber inhaltlich ziemlicher Humbug. Irgendwie wird alles kreuz und quer durcheinander gemischt, was die Autoren mal irgendwo gehört haben. Es gibt sowieso satanische Hexen, jetzt auch noch Heiden, die mit ihrem grünen Mann die Welt vergiften wollen. Steht der nicht eigentlich positiv für Fruchtbarkeit? Für den grünen Mann muss eine Jungfrau geopfert werden. Und Zeitreisen gibt es auch. Aber nicht so ordentlich wie bei Harry Potter, wo man seinem Selbst in der anderen Zeitebene nicht begegnen darf. Das Selbst begegnet sich und macht mit sich einen Deal, damit das Thema für die vierte Staffel schon mal vorgegeben ist.

New

Grunkins wrote:

Show Spoiler
      Ja das waren diese Ex-Machina Momente, die ich meinte. Sowas verstehe ich auch einfach aus Sicht von Produktion, Regie, was auch immer nicht: Wieso verschwendet man 25 Folgen darauf, Ragnar, Aslaug und Floki bei der schleichenden Vereinsamung zu zeigen um dann zu merken, dass man keine Handlung mehr hat und mit einem völlig an den Haaren herbeigezogenem "Schock" einen ganz neuen Plot aus dem Boden zu stampfen. Das macht einfach auf keiner Ebene Sinn. Der Beziehung von Ragnar und der chinesischen Sklavin wird eine Stunde gewidmet, aber Rollo wird in 5 min vom glücklosen Verräter zum anerkannten Herzog der Normandie und die Prinzessin findet ihn plötzlich ultrageil, weil er französisch lernt? Das Pacing ist einfach das größte Problem.

Show Spoiler
      Ja das sehe ich alles genau so wie du. Ganz schlimm fand ich persönlich auch die ganze "Entdeckungsreise" von Björn. Nahezu alles was dort in Afrika (oder wo auch immer) passiert fand ich erschreckend langweilig, unplausibel und belanglos. Erst überfällt und metzelt man noch ziemlich barbarisch in gewohnter Manier alles nieder, dann gibt man sich plötzlich als "Händler" aus und wird kurzer Hand als Leibwächter engagiert?? Ganz zu Schweigen von Rollo's Entscheidung mal wieder ne Runde auf Wikinger zu machen und bei den ersten Überfällen mitzukommen. Als das mit der Leibwächterei und der Diplomatie dann doch nicht so gut klappt kämpft man sich dann natürlich gewohnt lässig in hoffnungsloser Unterzahl frei und ab zurück nach Kategard. Mal im Ernst- wtf was that?? Dieser ganze Trip hatte erschreckend viele Parallelen in Sachen Dummdreistigkeit wie Jamies und Bronns Mission Impossible nach Dorne. Echt übel. Und was zur Hölle Rollo dann am Ende dazu bewogen hat von jetzt auf gleich ein paar tausend Krieger nach Norwegen zu schicken um ausgerechnet jenen von Ragnars Söhnen zur Hand zu gehen die er am wenigsten kennt um gegen Björn und Lagertha zu ziehen, die er ja beide Zeit seines Lebens so geliebt hat, ist freilich ebenso rätselhaft und ich weiss auch gar nicht ob ich das überhaupt noch wissen will.

ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

New

Line of Duty (BBC, 5 Staffeln bisher)
      Eine britische Serie über eine Antikorruptions-Einheit, die Korruption innerhalb der Polizei untersucht. Jede Staffel hat ihren eigenen Fall, aber alle sind staffelübergreifend und es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass ein Verbrecherring Verbindungen bis in die Einheit selbst und darüber hinaus hat.
      In den jeweiligen Staffeln werden die jeweilig Verdächtigen hervorragend u. a. gespielt von Lennie James (TWD), Keely Hawes (Bodyguard), Thandie Newton (Westworld) und Stephen Graham (This is England).
      Ich fand die Serie durchweg spannend gemacht (okay, in der letzten Staffel hätte es der ein oder andere Plottwist weniger auch getan...) und absolut sehenswert.
      Die vierte Staffel kann man im Moment in der ZDF-Mediathek finden, die fünfte beginnt im ZDF im März. Ich habe mir die ganzen Folgen im Original auf Dailymotion angeschaut, wo man BBC-Kram (weil öffentlich-rechtlich) gut finden kann.
      Something about the howling of a wolf took a man right out of his here and now and left him in a dark forest of the mind running naked before the pack.

A Game of Thrones, Tyrion I
    • Users Online 5

2 Members (1 invisible) and 3 Guests